D I E  R E G I E

PERNILLA RAUE–DEPPELER

wurde am 16. Februar 1970 in Bern geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Theaterwerkstatt „Theater 1230“ in Bern, absolvierte sie ein Nachdiplomstudium für angewandte Theaterpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich.

Seit vielen Jahren arbeitet sie als freiberufliche Theaterschaffende in den Bereichen Regie, Theaterpädagogik und Schauspiel und prägte die freie schweizerische Theaterlandschaft mit.

Sie war u.a Hausregisseurin des „Theaters Spagat“, Zürich, Theaterpädagogin im „Theater Neumarkt“ Zürich und spielte im „Theater für den Kanton Bern“.

Jüngst inszenierte sie das Theaterstück „EiferSucht“ von Esther Vilar als Multimediales Bühnenwerk (Aufführungen in Zürich und Bern).

Seit 2008 fungiert Pernilla Raue-Deppeler als Hausregisseurin für „Es huere Cabaret“ in Biel. Die Eigenproduktion „THERAPIE – nur Idioten begrüßen den Tag mit einem Lächeln“ brachte ihnen eine Nomination für den „Heidelberger Theaterpreis 2011“ ein und wurde von der Kulturförderung der Stadt Biel sowie des Kantons Bern mit einem namhaften Betrag unterstützt.

Detaillierter Schaffensnachweis auf www.pernilla.ch abrufbar.