D E R  A U T O R

Beispiel für die Projektion einer Nahaufnahme auf der Bühne

RALPH GÜNTHER MOHNNAU

geb. am 13. Mai 1937 in Bad Kreuznach/Deutschland.

Studium der Romanistik, Philosophie, der Rechtswissenschaften und der Rechtsvergleichung an den Universitäten Mainz, Freiburg und Paris (Sorbonne).

Persönliche Begegnungen mit Martin Heidegger, Alain Robbe-Grillet, Charles Bukowski, John Cage, und Juan Miró.

Neben der Dichtung und dem Sprechtheater (z.B. „Zeit der Muscheln“, ein Stück über Frauen mit Aufführungen in Frankfurt, Wien, Paris und Atlanta) gilt Mohnnau's Interesse dem Musik-Theater, für das er mehrere Textbücher schrieb.

OPERN

"Caroline" (Musik: Michael Obst, Uraufführung Deutsches Nationaltheater, Weimar),

"Wenn die Zeit über die Ufer tritt" (Musik: Vladimir Tarnopolski, Uraufführung Theater am Gärtnerplatz/Prinzregententheater, München)

"H - oder die Regenbogenspringer" Rockoper (Musik: Matthias Raue, Uraufführung Ohio Space Theater, New York)

„Jenseits der Zeit“ multimediale Oper (Musik: Vladimir Tarnopolski, Uraufführung Oper Bonn)

„MS Odysseus“ Rock-Musical (Musik: Matthias Raue, Uraufführung „Halle Tor 3“, Düsseldorf).

Ralph Günther Mohnnau ist Jury-Mitglied für Nachwuchskomponisten im Rahmen des Projekts "opera minima" der Bayerischen Staatsoper/Opernhaus Zürich für den Bereich Libretto.

Weiter hat Ralph Günther Mohnnau acht Bände mit Gedichten veröffentlicht, die zum Teil ebenfalls vertont wurden. Im übrigen gilt seine besondere Leidenschaft dem japanischen Kunstvers des „Haiku“, von denen er bisher über fünftausend verfasst hat.

Ralph Günther Mohnnau lebt als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main.

Vollständiger Werknachweis des Ouevre-Katalogs von Ralph Günther Mohnnau ist abrufbar bei der Deutsche Bibliothek, Frankfurt am Main unter:

www.d-nb.de, Suchtext: mohnnau.